Baureihen 81 und 82

81 004
Lok 81 004 am 05.08.1967 im Bw Oldenburg Rbf (Fotograf unbekannt)

Baureihe 81
Einheitslok der Deutschen Reichsbahn

Nr. Zugang Abgang Bemerkungen
81 001 10.01.1957 15.03.1959 (Hanomag 10555/1928)
81 002 09.05.1957 (Rheine) 08.03.1959 (Rheine) (Hanomag 10556/1928)
81 003 11.03.1957 (Rheine) 26.03.1959 (Rheine) (Hanomag 10557/1928)
81 010 19.01.1955 (Oldenburg) 31.03.1955 (Oldenburg) (Hanomag 10564/1928)

Quelle:
Jürgen U. Ebel/Peter Bauchwitz, „Einheitsloks für den Rangierdienst“, Freiburg 1999


Baureihe 82
Neubaulok der Deutschen Bundesbahn

82 008 in Lingen
82 008 als Denkmallok in Lingen. Foto: Thomas Feldmann, 03.08.1990
082 024-1 in Emden
082 024-1 am 15.11.1969 im Bw Emden. Foto: Rein van Putten
Nr. EDV-Nr. Zugang (aus) im Bestand am Abgang (nach) Bemerkungen
82 001 082 001-9 06.09.1953 (Soest) 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 + 12.03.1968 z 26.07.1967
(Krupp 2877/1950)
82 008 082 008-4 14.02.1957 (HH-Wilhelmsburg) 31.05.1959, 29.05.1960 24.06.1960 (Freudenstadt) (Krupp 2884/1950)
82 011 - 09.04.1957 (HH-Wilhelmsburg) 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 + 05.07.1967 z 28.02.1967
(Krupp 2897/1950)
82 023 082 023-3 01.09.1953 (Letmathe) 31.05.1959, 29.05.1960, 31.05.1966 + 21.06.1968 z 02.04.1968
(Henschel 28601/1950)
82 024 082 024-1 27.08.1953 (Letmathe) 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966, 01.01.1970 + 23.02.1971 z 30.06.1970
(Henschel 28602/1950)
82 025 082 025-8 19.08.1953 (Letmathe) 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966, 01.01.1970 + 22.09.1970 z 29.05.1970
(Henschel 28603/1950)
82 026 082 026-6 21.08.1953 (Letmathe) 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 + 12.03.1968 z 26.07.1967
(Henschel 28604/1950)
82 027 082 027-4 27.08.1953 (Letmathe) 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 + 21.06.1968 z 04.04.1968
(Henschel 28605/1950)
82 028 082 028-2 27.08.1953 (Letmathe) 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 + 03.12.1969 z 14.09.1969
(Henschel 28606/1950)
82 033 082 033-2 05.09.1951 fabrikneu 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966, 01.01.1970 + 23.02.1971 z 01.03.1970
(Esslingen 4696/1951)
82 034 02.09.1951 fabrikneu 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 + 05.07.1967 z 19.04.1967
(Esslingen 4970/1951)
82 035 082 035-7 28.09.1951 fabrikneu 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966, 01.01.1970 16.07.1970 (Koblenz-Mosel) z 29.05.1970
(Esslingen 4971/1951. Ein Werkfoto ist abgebildet in W. Diener, "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven", transpress 1996, Seite 168)
82 036 082 036-5 11.05.1951 fabrikneu 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966, 23.05.1969, 01.01.1970 + 24.06.1970 Im Oktober 1969 leihweise in Osnabrück. z 15.02.1970
(Esslingen 4972/1951)
82 037 04.12.1951 fabrikneu 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 + 24.02.1967 z 30.11.1966
(Esslingen 4973/1951)

Quellen:
Jürgen U. Ebel, "Die Neubau-Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn, Band 2: Technik und Geschichte der Tenderloks BR 65, 82 und 66" (Freundliche Mitteilung von www.kuestenbahn.de)
M. Schenk, "Die Emslandstrecke", Erfurt 2010
Freundliche Mitteilung von Rein van Putten
Beitrag von Hartmut Riedemann im "HiFo"
Bahn Regional, Heft 3/1996

082 033-25 im Bw Emden 1970
082 033-2 z-gestellt im Bw Emden, 15.06.1970, Foto: Jürgen U. Ebel

© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 07.08.2024 (erstellt 19.09.2000)