Norden

Für den Betrieb auf der Küstenbahn erhielt Norden bereits bei deren Bau eine kleine Betriebswerkstätte am nördlichen Ende des Bahnhofes, die über einen zweiständigen Lokschuppen verfügte. In den Jahren 1911/12 wurden wegen des gestiegenen Arbeitsaufkommen – unter anderem war ja zwischenzeitlich die Strecke nach Norddeich hinzugekommen – dann ein Ringschuppen mit vier Ständen und eine Drehscheibe mit 20 Metern Bühnenlänge errichtet.
Das Bw Norden wurde zum 1. Juni 1953 zu einer Außenstelle des Bw Emden herabgestuft, die mit Datum 01.08.1970 schließlich aufgelöst wurde. Der Wasserturm des Bw wurde im Oktober 1984 gesprengt. Der Lokschuppen blieb erhalten und beherbergt heute die Museumsbahn Küstenbahn Ostfriesland.

Bestände des Bw Norden.

2/2 Personenzugtenderlokomotive
nach Musterblatt M III-4d (spätere pr. T 1)
(Einsatz im Personenzug- und Personenzugreservedienst)

Musterblatt III 4d
Abb. aus Pieper/Röhr: Musterblätter deutscher Dampflokomotiven
Nr. Zugang Bestand am Abgang Bemerkungen
Köln rrh. 1417,
1895 uz Münster 1417
01.07.1894 ? (ab 1903 KED Kassel) (Henschel 1520/1883)
Köln rrh. 1418,
1895 uz Münster 1418
01.07.1894 ? (ab 1901 KED Kassel) (Henschel 1521/1883)
Köln rrh. 1420,
1895 uz Münster 1420
01.07.1894 ? (ab 1901 KED Kassel) (Henschel 1523/1883)
Quelle: Vertheilung der Lokomotiven des Direktionsbezirks Köln (rechtsrheinisch) […] vom 01.07.1894 (Mitteilung von I. Hütter und Chr. Dahm)

Baureihe 24
Einheitslok der Deutschen Reichsbahn

Nr. Zugang Bestand am Abgang Bemerkungen
24 011 24.12.1949 12.03.1950 (Schichau 3126/1928)
24 015 30.12.1949 05.03.1950 (Schichau 3130/1928)
24 016 07.01.1950 07.02.1950 (Schichau 3131/1928)
24 041 24.11.1949 12.03.1950 (Schichau 3149/1928)
24 046 28.12.1949 16.02.1950 (Schichau 3154/1928)

Baureihe 360-2
preußische P 42 nach Musterblatt M III-1e

pr. 4.2
pr. P 42, Bild aus „Die Lokomotive“, 1910
preußische Nr. Nr. Zugang Bestand am Abgang Bemerkungen
Hannover 389III,
1904 uz Münster 326,
1906 uz Münster 1910
36 029 25.10.1925 (+ 1931, wo?) (Henschel 5300/1900)
Hannover 392II,
1904 uz Münster 329,
1906 uz Münster 1913
36 047 25.10.1925 (+ 1927, wo?) (BMAG 2796/1900)
Essen 347II,
1905 uz Essen 1915
36 173 25.10.1925 (+ 1927, wo?) (BMAG 3206/1903)
Erfurt 399,
1906 uz Erfurt 1951,
1910/11 uz Münster 1948
36 291 25.10.1925 (+ 1927, wo?) (Humboldt 301/1906)
Quellen: Ulrich Walluhn, Erfurt
Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 01 bis 45 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2009

Baureihe 557-14
preußische G 72 nach Musterblatt M III-3i

55 1291 (pr. G7.2)
55 1291 (pr. G 72), Foto: Archiv Bellingrodt, Wuppertal-Barmen, um 1930
letzte pr. Nr. Nr. Zugang Bestand am Abgang Bemerkungen
Münster 1273,
1906 uz Münster 4603
55 754 31.10.1925 ? (Henschel 4920/1898)
Altona 1105,
1905 uz Münster 1354II,
1906 uz Münster 4622
55 790 31.10.1925 ? (Hanomag 3522/1900)
Münster 1284,
1906 uz Münster 4619
55 822 31.10.1925 ? (Henschel 5487/1900)
Münster 1341,
1906 uz Münster 4666
55 946 31.10.1925 ? (Henschel 6171/1903)
Quellen: Ulrich Walluhn, Erfurt
Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 54 bis 59 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2015

Baureihe 55
preußische G 8 nach Musterblatt M XIV-3

pr. G 8 Halle 4804
preußische G 8 Halle 4804
letzte pr. Nr. Nr. Zugang Bestand am Abgang Bemerkungen
Münster 4880 55 1797 31.10.1925 (+ 12.1932, wo?) (Schichau 1602/1907)
Münster 4891 55 1813 31.10.1925 ? (Vulcan 2414/1908)
Münster 4954 55 2071 31.10.1925 ? (Henschel 10935/1912)
Münster 4983 55 2205 31.10.1925 ? (Hanomag 6723/1913)
Quellen: Ulrich Walluhn, Erfurt
Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 54 bis 59 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2015

Baureihe 744-13
preußische T 12 nach Musterblatt M XIV-4a

pr. T 12
Die preußische T 12 Halle 7712, später 74 805 (Ansichtskarte: Verlag Johannes Leonhardt, Dresden)
letzte pr. Nr. Nr. Zugang im Bestand am Abgang Bemerkungen
Münster 7707 74 514 01.12.1945, 15.03.1950 03.1953 (BD Stuttgart)
Münster 7709 74 548 16.06.1926 31.08.1929 (Rheine P)
Münster 7712 74 588 14.05.1938 (Rheine P) 31.10.1925, 03.11.1926 12.12.1929 (Rheine P)
12.05.1945 (Rahden)
?
Münster 7713 74 589 31.10.1925 ?
Elberfeld 7735 74 599 27.10.1948 (Emden) 15.03.1950 31.05.1953 (Emden)
Essen 7710 74 659 08.07.1952 (Osnabrück V) 31.05.1953 (Emden)
Münster 7717 74 666 1951 (Emden) 31.05.1953? (Emden)
LBE 132 BLÜCHER 74 1311 03.05.1944 (Münster) 05.02.1945 (Wilhelmshaven) 26.01.-05.02.45 Lingen L0
Quellen: Ulrich Walluhn, Erfurt
Beitrag von Hartmut Riedemann auf drehscheibe-online.de
Bahn Regional, Heft 3/1996

Baureihe 78
preußische T 18 nach Musterblatt M XIV-4d

letzte pr. Nr. Nr. Zugang (aus) Bestand am Abgang (nach) Bemerkungen
Essen 8421 78 175 13.12.1926 (Rheine)
08.02.1950 (Gronau)
02.03.1947
15.03.1950
20.12.1949 (Münster)
29.04.1953 (Emden)
Baujahr 1919
Essen 8492 78 265 31.03.1945 (Haltern) 15.03.1950 31.05.1953 (Emden) Baujahr 1922
Essen 8949 78 390 16.02.1923 (fabrikneu) 31.10.1925 ? (ab 09.06.1946 in Buchholz) Baujahr 1922
Essen 8950 78 391 16.02.1923 (fabrikneu)
27.09.1946 (Oldenburg)
31.10.1925
15.03.1950
1946?
31.05.1953 (Emden)
Baujahr 1922
78 436 16.02.1945 (Münster) 15.03.1950 31.05.1953 (Emden) Baujahr 1923
78 437 15.03.1950 Baujahr 1923
78 438 15.03.1950 Baujahr 1923
78 527 ? 02.03.1947 ? Baujahr 1924
78 528 08.06.1929 (Rheine P) 15.03.1950 31.05.1953 (Emden) Baujahr 1924
Quellen: Ulrich Walluhn, Erfurt
www.revisionsdaten.de
Bahn Regional, Heft 3/1996
E. Heusinkveld & L. Kenning, „Die Emslandstrecke Rheine – Emden, Band 1“, Nordhorn 2021

Baureihe 900-2
preußische T 91 nach Musterblatt M III-4f

pr. T 9.1
Ansichtskarte: ohne Jahr, Verlag Johannes Leonhardt, Dresden
letzte pr. Nr. Nr. Zugang Bestand am Abgang Bemerkungen
Münster 7201 90 087 31.10.1925 ?
Münster 7202 90 088 31.10.1925 ?
Münster 7203 90 089 31.10.1925 ?
Münster 7218 90 208 31.10.1925 ?
Münster 7216 90 211 31.10.1925 ?
Quellen: Ulrich Walluhn, Erfurt

Baureihe 910-1
preußische T 92 nach Musterblatt M III-4k

91 021, um 1925
Lok 91 021 (ex Münster 7261 T 92, Borsig 4641/1898, ausgemustert 1930), um 1925
letzte pr. Nr. Nr. Zugang Bestand am Abgang Bemerkungen
Münster 7259 91 019 31.10.1925 ?
Münster 7260 91 020 31.10.1925 ?
Münster 7262 91 022 31.10.1925 ?
Quellen: Ulrich Walluhn, Erfurt

Baureihe 913-18
preußische T 93 nach Musterblatt M III-4l

letzte pr. Nr. Nr. Zugang Bestand am Abgang Bemerkungen
Münster 7338 91 1123 31.10.1925 ?
Quellen: Ulrich Walluhn, Erfurt

© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 15.09.2024 (erstellt 24.09.2002)