Die Vareler Nebenbahnen

Die Vareler NebenbahnenVon Varel aus wurden Ende des 19. Jahrhunderts einige normalspurige Nebenbahnen gebaut, um den Landstrich westlich der Stadt besser zu erschließen. Den Anfang machte die Strecken Varel – Borgstede und Borgstede – Bramloge, die am 1. Januar 1893 in Betrieb gingen. Kurz darauf folgten die Abschnitte von Borgstede bis Bockhorn (1. Dezember 1893), von  Bockhorn nach Zetel (10. Mai 1894) und schließlich von Zetel nach Neuenburg (1. April 1896).
Nach dem Zweiten Weltkrieg sank das Verkehrsaufkommen, so dass schon im Jahre 1954 der Personenverkehr komplett eingestellt wurde. Zum Jahreswechsel 1991/92 wurde der gesamte Schienenverkehr zwischen Rahling und Neuenburg stillgelegt, zwischen Varel und Rahling blieb zunächst noch Güterverkehr. Die Abschnitte Borgstede – Bramloge und Bockhorn – Grabstede wurden im Juni 1991 abgebaut, Ende 1992/Anfang 1993 wurde zwischen Rahling und Neuenburg der Gesamtverkehr eingestellt.

Die Stationen: Varel, Langendamm, Borgstede, Rahling, Kranenkamp, Bockhorn, Zetel, Schweinebrück, Neuenburg und Bramloge.
Anschlüsse bestanden in Varel an die Strecke Oldenburg – Wilhelmshaven, in Bockhorn an die Strecke Ocholt – Westerstede – Ellenserdamm.


Zur Orientierung sind bei den Stationen die Streckenkilometer nach dem Kursbuch der Deutschen Reichsbahn (Amerikanisches, Britisches, Französisches Besatzungsgebiet) vom 3. Oktober 1948 angegeben.


VAREL (OLDB) (km 0,0)

Varel 1902
Ansichtskarte: Verlag J. W. Aquistapace, Varel, gelaufen 1902

Über Bahnhof Varel an der Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven erhielten die westlich der Stadt gelegenen Teile der Friesischen Wehde ihren Anschluss an „die große, weite Welt“.


LANGENDAMM (km 2,1)


BORGSTEDE (km 4,0)

Borgstede 1895
Ansichtskarte: Verlag Carl Bloh, Neuenburg, gelaufen 1900

Hier zweigte die Stichstrecke nach Bramloge ab.


RAHLING (km 6,4)


KRANENKAMP (km 8,2)


BOCKHORN (km 11,0)

Bockhorn 1940
Ansichtskarte: Verlag H. Janssen, Bockhorn, gelaufen 1940

In Bockhorn bestand Anschluss an die Strecke Ocholt – Ellenserdamm.


ZETEL (km 14,6)

Zetel 1904
Ansichtskarte: Joh. Herm. Seidenberg, Zetel, 1904

Um Zetel anzuschließen, wurde die Strecke zwischen Neuenburg und Bockhorn in einem weit nach Norden ausholenden Bogen gebaut. Das Empfangsgebäude ist noch vorhanden, mitten durch das Luftbild verläuft die Bahnhofsstraße.

Zetel 1957
Ansichtskarte ohne Verlagsangabe, 1958

SCHWEINEBRÜCK (km 17,0)


NEUENBURG (OLDB) (km 19,0)

Neuenburg 1910
Ansichtskarte, unbekannter Verlag, um 1910

Das Bahnhofsgebäude von Neuenburg ist heute ebenfalls noch vorhanden.

Neuenburg 1960
Glasplatten-Negativ: Verlag Cramers Kunstanstalt, Dortmund (CeKaDe), um 1960 (Ausschnitt)


BRAMLOGE (km 7,6)

Bramloge 1926
Ansichtskarte ohne Verlagsangabe, gelaufen 1926 (Ausschnitt)

Von Borgstede aus entstand eine kurze Strecke nach Bramloge, die bereits zusammen mit dem ersten Abschnitt der Strecke Varel-Neuenburg am 1. Januar 1893 eröffnet wurde. Die Kilometrierung beginnt hier ebenfalls in Varel, so dass der rund 3,6 km von Borgstede entfernte Bahnhof trotzdem mit km 7,65 angegeben wird.


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
(erstellt 08.09.2024)