Kleinlokomotiven

Leistungsgruppe I

alte Nr. EDV-Nr. Zugang im Bestand am Abgang Bemerkungen
Kö 0068 - ? 19.09.1945 (Bf. Leer) + 16.05.1951 + in Emden
(Windhoff 236/1933)
Kö 0190 311 190-5 08.02.1936
01.12.1941
(Bf. Wittmund) 01.12.1940
vor 19.09.1945
Kö 0255 311 322-7 01.01.1961 ?

Quelle:
Peter Große, Horst Troche, „Die Einheitskleinlokomotiven“, Freiburg 2002


Leistungsgruppe II

323 532-2
323 532-2 im Bw Emden, Sept. 1989

alte Nr. EDV-Nr. Zugang im Bestand am Abgang Bemerkungen
Kö 4161 321 210-7 1940 19.09.1945 vor 1947 Umbau in 323 991-0
Kö 4221 - 01.1934 (Bf. Ihrhove) ? Fabrikneu nach Emden, 11.03.1942 an OKH (von Emden?)
Kö 4222 321 003-6   31.05.1972 + 24.10.1979 z 01.07.1979 // 19.10.1967 Umbau in 323 931-6 (Bj. 1933, 75 PS)
Kö 4223 323 414-3 16.09.1942 (Bf. Lathen) ?  
Kö 4224 -   1935 (Bf. Jever) ?  
Kö 4621 323 418-4 11.1943 19.09.1945 vor 1947  
Kö 4647 - 1937   ?  
Kö 4649 321 220-6 08.11.1968 01.01.1968
31.05.1972
08.11.1968
+ 25.06.1980
08.11.1968 Umbau in 323 995-1 (Bj. 1935, 50 PS)
z 18.03.1980
Kö 4659 -   ca. 1935/36 ?  
Kö 4662 321 222-2 28.10.1937 19.09.1945 (Bf. Aurich) vor 1947 Umbau in 323 455-6
Kö 4699 323 430-9   05.04.1965 ?  
Kö 4710 323 932-4   05.04.1965 ?  
Kö 4920 323 435-8   31.05.1972 + 18.03.1979 z 22.02.1979
Kö 4940 321 244-6   31.05.1972, 28.07.1983 + 31.12.1984 z 13.12.1984 // 24.12.1968 Umbau in 324 004-1 (Bj. 1938, 65 PS)
Kbf 5154 323 514-0   Herbst 1977 ?  
Kö 6041 -   1960 + 07.11.1962 DWK Typ D55 (597/1935); ex IG Farben Ludwigshafen ex Heeres-Muna Lübbecke 597. Ein Bild der Lok findet sich bei Große/Troche (s. Quelle) S.169.
Köe 6042 -   - - Die Lok wurde bereits 1953 ausgemustert, war aber als Gerät in den 1970er Jahren in Emden (s.u.).
Köf 6130 323 072-9 01.06.1994   + 30.11.1995 z 03.05.1995
Köf 6224 323 532-2 12.06.1987 31.12.1987 + 30.11.1988 z 01.11.1988, Neubau DB (Bj. 1955)
Köf 6269 323 586-8   31.05.1972, 28.07.1983 11.10.1983
Köf 6312 323 621-3 08.01.1958   vor 1973 Fabrikneu nach Emden
Köf 6347 323 654-4   05.04.1965, 31.05.1972, 28.07.1983, 31.12.1985, 31.12.1987 + 30.11.1988 z 01.11.1988, Neubau DB (Bj. 1958)
Köf 6476 323 231-1 21.09.1984   + 28.06.1985 z 11.12.1984
Köf 6487 323 242-8 01.02.1985 31.12.1985 + 06.09.1986 z 01.08.1986
Köf 6610 323 178-4 02.11.1988 31.12.1988 + 30.11.1995 z 03.05.1995, Neubau DB (Bj. 1959)
Köf 6662 323 288-1 01.10.1981 28.07.1983, 31.12.1985; 31.12.1988 + 31.07.1995 z 03.05.1995, Neubau DB (Bj. 1960)
Köf 6663 323 289-9 21.06.1960 01.01.1961   Fabrikneu nach Bf Neermoor
Köf 6678 323 299-8 1965 (Oldenburg Hbf) 31.05.1972, 28.07.1983 28.09.1983  
Köf 6756 323 826-8 02.08.1986   + 30.11.1988 z 01.11.1988, Neubau DB (Bj. 1960)

Quellen (u.a.):
Dieter Loyal, Peter Große, Frank Glaubitz, „Kleinlokomotiven der Leistungsgruppen I-III“, Stuttgart 1990
Peter Große, Horst Troche, „Die Einheitskleinlokomotiven“, Freiburg 2002

Köe 6042
Köe 6042 in Emden, Foto: R. Gündker, 25.03.1975

Bei dieser ungewöhnlichen Lok handelt es sich um den Henschel-Typ DEL 110, Fabriknummer 23890/1938, elektrischer Teil Siemens-Schuckert-Werke 3277. Die Lok wurde von der Deutschen Wehrmacht (Oberkommando des Heeres) für das Heeresbauamt I in Münster beschafft und im November 1938 als 23890 an das Ersatz-Verpflegungs-Magazin Münster geliefert.
Die Deutsche Bundesbahn reihte sie nach dem Krieg als Köe 6042 in ihren Bestand ein. Bereits am 03.08.1953 erfolgte die Ausmusterung. Die Lok ging dann als Gerät 805 80 an das AW Oldenburg und war in den 1970er in Emden (wohl im Bww) eingesetzt. Seit 1978 gehört sie unter ihrer alten Nummer zum Museumsbestand der DB, im November 2022 befand sie sich im Oldtimer Museum Rügen in Prora.

Weitere Bilder und Quelle für obigen Lebenslauf: www.rangierdiesel.de.


Leistungsgruppe III

335 101-2 im Bw Emden
335 101-2 im Bw Emden, Foto: Thomas Feldmann, 03.03.1990

alte Nr. EDV-Nr. Zugang im Bestand am Abgang Bemerkungen
Köf 11008 332 008-2 24.10.1976 + 30.05.1999
Köf 11083 332 083-5 01.05.1991 01.12.1992 (lt. H. Harms: z 30.12.1989, + 30.09.1999)
Köf 11084 332 084-3 26.08.1989 04.02.1991
Köf 11088 332 088-4 01.10.1991 + 20.11.1995 z 21.09.1995
Köf 11126 332 126-2 26.09.1976 28.07.1983 11.06.1987
Köf 11168 332 168-4 19.04.1990 + 30.09.1999 z 30.12.1998
Köf 11261 332 261-7 29.05.1983 28.07.1983, 01.01.1989 + 20.09.1996 z 03.01.1996
Köf 11292 332 292-2 31.05.1966, 01.03.1969 04.01.1971
Köf 11293 332 293-0 31.05.1966 ?
Köf 11004 332 702-0 22.05.1982 28.07.1983 31.01.1995 (lt. H. Harms: z 09.11.1995, + 20.09.1996)
- 333 210-3 01.06.1988 01.01.1989 27.11.1990 Umbau in 335 210-1
- 333 248-3 22.05.1982 28.07.1983, 01.01.1989 18.10.1989 Umbau in 335 248-1
- 333 250-9 28.05.1989 01.12.1989 Umbau in 335 250-1
- 335 101-2 01.12.1989 23.05.1993 ex 333 101-4
- 335 210-1 27.11.1990 27.11.1990 Umbau aus 333 210-3
- 335 237-4 21.12.1990 ?
- 335 246-5 01.06.1994 26.09.1999
- 335 248-1 18.10.1989 18.10.1989 Umbau aus 333 248-3
- 335 250-1 01.12.1989 01.12.1989 Umbau aus 333 250-9

Quellen (u.a.):
Bestandsliste Triebfahrzeuge der DB, Stand 30.06.1983 mit Korrekturen zum 28.07.1983
M. Schenk, „Die Emslandstrecke“, Erfurt 2010


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 28.07.2024 (erstellt 16.09.2000)